Wacom Bamboo PEN CTL-470K

Wacom ist mit Abstand einer der renommiertesten Hersteller in dem Bereich der Grafik Tablets, eines der bekanntesten und verbreitetsten Produkte der Firma ist das Wacom Bamboo Pen, das inzwischen in der dritten Generation angeboten wird. Das Modell richtet sich an Heimanwender, die damit Zeichnungen anfertigen oder Kommentare und Skizzen zu Dokumenten hinzufügen können.

Es kann allerdings auch für die Bedienung von professionellen Grafikprogrammen wie GIMP oder Photoshop eingesetzt werden und erleichtert die Bearbeitung von Bildern oder Fotos deutlich. Der Anschluss erfolgt über USB und kann über jeden Port von Version 1 bis 3 durchgeführt werden. Im Gegensatz zu anderen Tablets wird das Wacom Bamboo Pen von verschiedenen Betriebssystemen unterstützt, darunter auch Linux und Apple OS X.

Es bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Software zu nutzen und kann auch als Steuergerät eine Maus ersetzen. Die Stromversorgung erfolgt über USB, es ist keine zusätzliche Quelle notwendig. Das Wacom Bamboo Pen ist gleichermaßen für Rechts- und Linkshänder geeignet und erlaubt es, einen Computer in einer Weise zu nutzen, die der von Aufzeichnungen auf Papier ähnelt.

Hard- und Software gehören zum Lieferumfang

Wacom Bamboo Pen (3. Generation)Das Tablet bietet eine aktive Fläche von der Größe Din A6 und verfügt über vier Steuertasten, die individuell zugeordnet werden können. Zur direkten Ausstattung zählen neben dem Tablet auch der Stift, der ohne Batterien arbeitet und deshalb stets zuverlässig und ohne Aussetzer arbeitet.

Er besitzt die Größe und Form eines konventionellen Füllfederhalters und lässt sich komfortabel bedienen. Neben der Spitze besitzt er an dem anderen Ende eine weitere Kontaktfläche, die sich zuordnen lässt und z. B. für das Löschen bzw. Radieren verwendet werden kann. An seiner Seite ist ein Doppelschalter angebracht, der mit den Funktionen einer Maustaste identisch ist.

Ebenfalls geliefert werden mehrere Ersatzspitzen und das Werkzeug, um diese in wenigen Schritten wechseln und einsetzen zu können. Zusätzlich steht mithilfe der Seriennummer ein umfassendes Softwarepaket zum Download zur Verfügung. Darunter zählt eine Vollversion des Programmes ArtRage sowie spezielle Anwendungen für das Bamboo Tablet wie die Bamboo Apps und Bamboo Docks.Details ansehen auf Amazon

Edles Design und eine dezente Farbwahl

Das Tablet selbst ist in einer mattschwarzen Oberfläche gehalten, die Unterseite ist hingegen Lime-Grün. Als einzige Anzeige besitzt es eine LED, die aufleuchtet, sobald das Gerät mit Strom versorgt wird. Bei Eingaben verstärkt sich die Intensität, so dass die Kommunikation eindeutig signalisiert wird. An dem unteren Ende des Wacom Bamboo Pen befindet sich eine ebenfalls grüne Lasche, die für die Aufnahme des Stiftes dient. Obwohl der Kontrast zwischen beiden Farben stark ausfällt, beeinträchtigt dies nicht die Optik, da beide Farbtöne miteinander korrespondieren.

Positive Eigenschaften

  • Zuverlässige Eingabe und schnelle Reaktion
  • Keine Batterien für den separaten Stift notwendig
  • Umfassendes Softwarepaket und Unterstützung von Programmen anderer Anbieter
  • Aktive Oberfläche mit zusätzlichen, individuell programmierbaren Funktionstasten
  • Anzeige von Betriebsbereitschaft und dem Empfang von Signalen
  • Unterstützung von unterschiedlichen Betriebssystemen wie Windows, Mac OS X und Linux

Eine solide Verarbeitung auf hohem technischen Niveau

Wacom Bamboo Pen (3. Generation)Wacom ist nicht zu unrecht einer der Branchenführer im Bereich der grafischen Eingaben. Auch das Bamboo Pen überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung, die weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick Schwächen offenbart. Sowohl das Tablet selbst als auch der Stift sind solide konstruiert, die Lasche für die Halterung besteht aus robustem und strapazierfähigem Kunststoff, der selbst hohen Belastungen widersteht.

Die grüne Unterseite ist rutschfest und verhindert, dass sich das Gerät bewegt, wenn der Benutzer die Eingabefläche Ablagefläche für die Hand benutzt. Der einzige Anschluss für das mitgelieferte USB-Kabel befindet sich im Kopfbereich und ist fest eingelassen, er widersteht auch größeren Belastungen problemlos.

Der Marktführer kann sich weiter behaupten

Zwei der entscheidenden Punkte, oder besser gesagt, die wichtigsten überhaupt, sind bei einem Grafik Tablet ohne Zweifel die Reaktionszeit und die Präzision. In beiden kann das Wacom Bamboo Pen durchweg überzeugen, es bearbeitet die Eingaben präzise und ohne merkliche Verzögerung. Anders als die Reihe Touch & Pen reagiert es lediglich auf Eingaben über Stift, was verhindert, dass durch ungewollte Berührungen der Oberfläche z. B. mit dem Handballen Störsignale erzeugt werden können.

Es eignet sich deshalb primär für die fortgeschrittene Grafikbearbeitung und weniger für die direkte Bedienung eines PC, obwohl auch diese dank des im Stift integrierten Wippschalters problemlos möglich ist. Die zweite Kontaktfläche in der Spitze ermöglicht es, das Wacom Bamboo Pen ähnlich wie einen herkömmlichen Bleistift zu benutzen.

Die Spitze ist druckempfindlich und löst die Eingaben in 1024 verschiedene Werte auf, was eine genaue Abstufung der Farbintensität oder der Breite einer Linie ermöglicht. Die Funktion kann über die verwendeten Programme genaue definiert werden, woraus sich eine weitgehend universelle Anwendung ergibt.

Alles in allem offenbart sich in dem Wacom Bamboo Pen solide, zuverlässige Technik mit dem nötigen Know-how und einer umfassenden Anwendbarkeit. Die Belegung von Messwerten ähnlich einer Mauseingabe erweist sich als positiver Faktor für einen praktischen Einsatz in mehreren Bereichen.Details ansehen auf Amazon

Schnelle Reaktion und genaue Auflösung werden geboten

In der Handhabung erweist sich eine der Stärken des Wacom Bamboo Pen. Sämtliche Signale werden schnell verarbeitet und sofort weitergeleitet, wobei die Präzision dem hohen Standard entspricht, den Wacom an seine Produkte anlegt. Die Installation der erforderlichen Treiber erweist sich als denkbar einfach, für Windows liegen die entsprechenden Codes in Form einer selbstinstallierenden Datei vor, bei Linux und Mac können Sie entweder von der offiziellen Internetseite des Unternehmens oder aus geprüften Quellen heruntergeladen werden.

Durch den Verzicht auf Batterien erweist sich der Stift als angenehm dünn und zugleich griffig, die Registrierung der Position erfolgt über Induktion. Sowohl die Anzeige der Position als auch die Messwerte des Druckes erweisen sich als präzise und zuverlässig, aber nicht übermäßig empfindlich, so dass überraschende Fehlmeldungen vermieden werden.Details ansehen auf Amazon

Einfache Installation und unkomplizierte Bedienung

Wacom Bamboo Pen (3. Generation)Für die Verwendung des Wacom Bamboo Pen sind nur wenige Schritte erforderlich, die keinerlei technisches Fachwissen voraussetzen. Nach dem Anschluss über USB ist die Installation der Treiber erforderlich, die je nach Betriebssystem entweder mitgeliefert werden oder aus dem Internet bezogen werden können. Das Tablet arbeitet prinzipiell mit allen Zeichenprogrammen zusammen, für erweiterte Optionen können Einstellungen in den jeweiligen Anwendungen vorgenommen werden.

Der Stift erweist sich als komfortabel und beträgt ungefähr die Größe, die auch konventionelle Federhalter besitzen. Er liegt gut in der Hand und erlaubt eine präzise Steuerung und genaue Koordination. Die Kontrolltasten können durch simples Anklicken verwendet werden, eine zusätzliche Belegung durch Pressen des an der Seite befindlichen Kippschalters ist leider nicht möglich.

Technische Besonderheiten

Das Wacom Bamboo Pen zeichnet sich durch eine schnelle Reaktion und präzise Steuerung aus. Die Installation erfolgt unter verschiedenen Systemen problemlos und erfordert keine besondere Fachkenntnis. Das Tablet arbeitet mit nahezu allen Grafikprogrammen reibungslos zusammen. Die hohe Auflösung ermöglicht eine zuverlässige Arbeit trotz einer relativ kleinen aktiven Oberfläche.

Eine günstige Lösung mit hohem Potenzial

In jedem Bereich liefert das Wacom Bamboo Pen ein zusätzliches Eingabemedium, das sich optimal für die Bearbeitung von Grafiken, aber auch Videos eignet. Die Steuerung erfolgt punktgenau und lässt keine Wünsche offen, für eine professionelle Anwendung fehlt lediglich eine Vergrößerung der aktiven Oberfläche. Der Stift ist gut zu bedienen und ersetzt komplett eine Maussteuerung, durch den Verzicht auf Batterien wird sowohl eine Ausfallsicherheit als auch eine einfache Bedienung gewährleistet.

Die Integration in fremde Software ist ohne Probleme möglich, bei der Verwendung des mitgelieferten Paketes wie beispielsweise ArtRage ist keine weitere Konfiguration erforderlich. Das Wacom Bamboo Pen eignet sich sowohl für Notizen wie für Zeichnungen und ermöglicht eine zuverlässige Bedienung von Grafikprogrammen oder Dokumenten.